ANTIGUA SAILING WEEK
wie es dazu kam

 

 
Historisches 

Antigua gehört zu den Inseln über dem Wind im Nordosten der Karibik. Columbus benannte die Insel 1493 nach der Heiligen Jungfrau de la Antigua. Die Ureinwohner, die ihren Entdecker damals so freundlich begrüßten, mussten während der Kolonialzeit den heute 65.000 Einwohnern weichen, 90% afrikanischen und 10% europäischen Ursprungs. Im Laufe der Geschichte versuchten Spanier, Franzosen und Engländer die Insel für sich zu gewinnen. Schließlich war Antigua der Hauptstützpunkt der Englischen Flotte in der Karibik. Seit dem 1. November 1981 ist Antigua, zu der auch die Inseln Barbuda und Redonda gehören,  vollständig unabhängig und eine konstitutionelle Monarchie.

 Als Pedant zu den Festungsanlagen auf der benachbarten französischen Iles des Sainte war der an der Südküste Antiguas gelegene Naturhafen English Harbour während der englisch-fransösischen Kriege ausgebaut worden. Lord Nelson errichtete dort den Nelson’s Dockyard mit Versorgungseinrichtungen, Werkstätten und Offiziersunterkünften. Extreme Hurrikans haben die Insel und die Gebäude wiederholt stark in Mitleidenschaft gezogen. Die historischen Anlagen wurden und werden wieder laufend fein renoviert.

 Während des zögerlich einsetzenden Tourismus in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts versuchte sich eine handvoll Yachtsmen in English Harbour mit über dreißig Jahre alten Booten recht erfolglos im Chartergeschäft. Praktisch penniless saßen sie eines Abends wieder auf der Empore der ehemaligen Offiziersunterkünfte und beschlossen nach einigen Drinks, dass eine Yacht Race das Leben wohl etwas verbessern könnte, schreibt Jolyon Byerley in seinem Essay How It All Began. Bezogen auf ihr marodes Material, war es ein absolut abenteuerliches Unterfangen. Aber nach einigen Hürden sollte dieser Entschluss tatsächlich der Startschuss für die heute so erfolgreiche Antigua Sailing Week werden

Besonders beliebt ist die Insel mit ihren 365 Buchten während der Winterzeit bei uns. Jährlich in der letzten Aprilwoche, bevor die Yachten wieder in den Norden Amerikas oder ins Mittelmeer überführt werden, ist die ASW ursprünglich für sie zu einer Abschiedsveranstaltung geworden. Heute gesellen sich die vielen Charterboote, die Barebots hinzu. „Bare“, weil sie ohne Skipper, ohne Crew und mit einfacher Beseglung verchartert werden. 

 

nach oben zum Seitenanfang