ZURÜCK

 

DER REPUBLIKFLÜCHTLING

Reimer Loop

2. Auflage 2009
299 S. Taschenbuch 13,5 x 20 cm
Pro BUSINESS Verlag
ISBN: 978-3-86805-319-7
Preis: 14,80 €

 

im Buchhandel oder direkt

im pb-bookshop

 

text

kultur:

„Der Republikflüchtling“:
Ein schillerndes Leben zwischen Sozialismus und Kapitalismus

Inwiefern die Lebensgeschichte „Der Republik­flüchtling“ authentisch ist, lässt der Autor Reimer Loop seine Leser absichtlich im Unklaren und fordert damit ihre Fantasie heraus. Klar ist auch, dass sich der Verfasser  an realen zeitgeschichtlichen Hintergründen orientiert hat.

Die gesellschaftlichen Verhältnisse, vor allem in der DDR und den USA, bilden das Szenario, in dem sich das Leben des Hauptdarstellers Ole Kosche abspielt. Der Zeitbogen reicht vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die 1990er Jahre. Der raffinierte Aufbau der Geschichte führt etappenweise in die Kindheit des Hauptdarstellers, der als ostpreußisches Waisenkind in einem brandenburgischen Dorf ein Zuhause findet.

Persönliche Lebensumstände zwingen den Halbwüchsigen zur Flucht über die deutsch-deutsche Grenze, von wo er rasch den Sprung in sein gelobtes Land, die USA schafft. Große Ernüchterung bringen seine Erfahrungen im Vietnamkrieg. Voller Rache gegen die Gesellschaft nimmt er nach seiner Rückkehr seine Zukunftsplanung in die Hand und wird teils illegalerweise, teils dank seiner Intelligenz und Cleverness im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein vermögender Mann.

Der Autor nimmt sehr dezidiert Stellung zu politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Trotzdem ist dabei kein trockener zeitgeschichtlicher Bericht entstanden. Der Unterhaltungswert ist hoch und erotische Sequenzen geben dem Buch zusätzlich eine prickelnde Note.

“Der Republikflüchtling“ mutet wie ein erfüllter Wunschtraum an. Und doch: Erst als Ole Kosche nach der Wende 1990 erstmals in die alte Heimat zurückkehrt und alte Jugendfreunde ihn mit offenen Armen empfangen, erhält das bislang Erreichte einen wirklichen Wert. Auch die Menschen, die in Kosches Leben eine Rolle spielen, machen dieses Buch liebenswert, weil es dem Autor gelungen ist, ihre Charaktere lebhaft und nachvollziehbar zu beschreiben.

         ZURÜCK                                                  LESEPROBE